Topmenü - Englisch0

Soenke Meinen & Philipp Wiechert

Whether exploiting the pure sound created by the synergy of two acoustic guitars, or exploring what happens when an acoustic guitar meets a jazzy electric counterpart, the two virtuosos Sönke Meinen and Philipp Wiechert freely combine and celebrate a whole variety of influences including fingerstyle, classical guitar, jazz and folk (to name but a few!).

Both Sönke Meinen and Philipp Wiechert studied at the College of Music „Carl Maria von Weber“ in Dresden, Sönke studying acoustic guitar, Philipp doing jazz, and they started collaborating in 2011. Their debut album – “PhiliSöphical Journey“ – was released on the renowned guitar label “Acoustic Music Records” and since then, in more than 100 concerts, they have shared the stage with guitar greats like Peter Finger, Adam Rafferty and Richard Smith.

Sönke Meinen also performs solo and together with violin virtuoso Bjarke Falgren or jazz singer Anna-Lucia Rupp. He has won numerous prizes since his first stage appearances, and in 2016 he collected awards at two of the largest international guitar competitions: the well-respected „Guitar Masters“ (first prize) and the European Guitar Award (sponsoring prize). The Australian guitar wizard Tommy Emmanuel introduced Sönke Meinen to his audience as „one of the most creative guitarists in the scene today“. 

Philipp Wiechert is the founder of the modern-gypsy-swing band “Friling“ with which he released two albums. Philipp also performs together with bass player Sebastian Braun, occasionally complemented by jazz singer Pascal von Wroblewsky as the „Pascal von Wroblewsky Trio“.

Philipp and Sönke are also the artistic directors of the annual „Internationales Freepsumer Gitarrenfestival“.

In 2013 they were the front cover story of the German magazine “Akustik Gitarre“. The authors of the lead article remarked that their different stylistic approaches do not constitute a barrier, but rather exactly the opposite: a common source of bountiful inspiration! The magazine also referred to their playing as “an unflinchingly telepathic symbiosis of two wonderful guitar parts”.

 

photo: Birgit Giering

Topmenü

Sönke Meinen & Philipp Wiechert

Die beiden Gitarristen Sönke Meinen und Philipp Wiechert stehen regelmäßig mit einem gemeinsamen Duoprogramm auf der Bühne. Mal ganz pur mit zwei Akustikgitarren, mal durchzogen von jazzigen E-Gitarrensounds verbinden die beiden Musiker Einflüsse von Fingerstyle-Gitarristen mit konzertanten Klängen und folkloristischen Elementen.

Obwohl Meinen im Fach „Akustische Gitarre“ und Wiechert im Fach „Jazzgitarre“ studierte, war das gemeinsame Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Thomas Fellow, Stephan Bormann und Reentko Dirks bereits im Jahr 2011 der Startpunkt für das gemeinsame Schaffen. Seit ihrem Debütalbum „PhiliSöphical Journey“ ist das Duo bei dem renommierten Label „Acoustic Music Records“ unter Vertrag und stand unter anderem mit Peter Finger, Adam Rafferty und Richard Smith auf der Bühne.

Sönke Meinen steht neben den Konzerten mit Philipp Wiechert auch solo und im Duo mit dem Violinisten Bjarke Falgren oder der Jazzsängerin Anna-Lucia Rupp auf der Bühne. Seit er auf der Bühne steht, war er Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe, im Jahre 2016 gleich bei zwei der renommiertesten weltweit: als Gewinner des „Guitar Masters“-Wettbewerbs und Sponsoring-Preisträger des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nannte ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“.


Philipp Wiechert ist Gründer der „Modern Gypsy Swing“-Band „Friling“, mit der er die beiden CDs „The Mighty Monsieur Moustache“ (2014) und „A Whole Lot Of Trouble“ (2016) veröffentlicht hat. Außerdem ist er regelmäßig mit Bassist Sebastian Braun im Duo auf Tour.

Darüber hinaus bilden Wiechert und Meinen die künstlerische Leitung des seit 2011 jährlich stattfindenden Internationalen Freepsumer Gitarrenfestivals.

Dass verschiedene stilistische Herangehensweisen bei den beiden statt einer Barriere viel mehr gegenseitige Inspirationsquellen sind, machte die Zeitschrift „Akustik Gitarre“ deutlich, als sie ihnen 2013 die Titelstory widmete und dem Duo eine „traumwandlerische Verflochtenheit der beiden Gitarrenparts“ attestierte.

 

Foto: Birgit Giering